Informieren

Begleitung
Gewählt: Trauer

Nutzen>Trauer

Der Hospizverein Bremen e. V. bietet neben der Begleitung von sterbenden und schwerstkranken Menschen auch Unterstützung für Menschen an, die den Betroffenen nahestehen. Trauernde Menschen sind eingeladen, zu unserem regelmäßig stattfindenden offenen Gesprächskreis für trauernde Menschen zu kommen.

Trauer ist eine natürliche Reaktion auf den schweren Verlust eines nahestehenden Menschen. Trauer kann sich in vielfältiger Weise ausdrücken, unter anderem in Schuldgefühlen, quälenden Gedanken, Wut und depressiven Verstimmungen. Auch Verhaltensweisen, die man noch nie zuvor an sich bemerkt hat, können dabei auftreten. Selbst körperliche Beschwerden sind oft damit verbunden.

Der Gesprächskreis für trauernde Menschen bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Gefühle auszudrücken und über Ihre Erfahrungen zu sprechen, in der eigenen Trauer verstanden und angenommen zu werden, auch zuzuhören um festzustellen, dass andere Menschen ebenso, aber auch ganz anders empfinden können.

Trauen Sie sich zu trauern!

Selbstverständlich findet die Gesprächsrunde in einem „geschützten Raum“ statt, das heißt, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichten sich, persönliche Äußerungen nicht nach außen zu tragen.

Der Trauerkreis wird geleitet von Frau Karin Grabenhorst und Frau Kerstin Faber.

Die Teilnahme ist unentgeltlich.

Beim offenen Gesprächskreis für trauernde Menschen sind Sie herzlich willkommen, immer dann, wenn Ihnen danach ist.

Der Gesprächskreis trifft sich regelmäßig zwei mal im Monat im Gruppenraum der Beratungsstelle.

Die genauen Termine erfahren Sie hier.

Gruppenraum
Gruppenraum in der Beratungsstelle

© 2008-2017 Hospizverein Bremen - Änderungen vorbehalten - letzte Änderung auf dieser Seite 12.03.2017